Beachtung mit eMails

Seit der ersten verschickten eMail-Nachricht im August 1984 hat sich technologisch einiges getan. Wie sieht das eMail-Marketing der Zukunft aus?


Der Mail-Versand von morgen wird noch viel individualisierter sein als heute. Sechs Thesen zur Zukunft des eMail-Marketings, zeigen warum:

In Zukunft vollautomatisiert

eMails werden in Zukunft vollautomatisiert, für jeden Empfänger mit individuellem Content und einem individuellen Versandzeitpunkt ausgelöst. Möglich macht dies die Konsolidierung und Zusammenführung der in CRM- und weiteren Systemen vorhandenen Steuerungs- und Content-Daten. Leistungsfähige Tools generieren aus ihnen hoch personalisierte eMails mit einer Auflagenhöhe von eins, die passend zu einem entsprechenden Trigger - etwa einer bestimmten Kundenaktion folgend - ausgelöst werden.

Erster vollständiger One-to-One-Kanal

Die eMail wird der erste vollständige One-to-One-Kanal sein - viele weitere Kanäle werden diesem Beispiel folgen. Bereits heute nutzen eMail-Marketing-Verantwortliche die ihnen zur Verfügung stehenden Daten, um ihre Kunden möglichst individuell anzusprechen. Dieser Vorsprung wird weiter ausgebaut, die bereits heute erzielten und zukünftigen Erfolge geben dieser Entwicklung recht. In der Folge ziehen weitere Kanäle nach, von denen viele individualisierten Content aus dem eMail-Marketing-Bereich übernehmen werden.

CRM-Daten individuell nutzen

Die eMail wird der wichtigste Kanal, um CRM-Daten individuell zu nutzen. Es existieren bereits zahlreiche Beispiele für hoch individualisierte eMailings. Die dazu nötigen persönlichen Daten jedes einzelnen Empfängers liefert unter anderem das CRM-System. Mit der Einführung neuer Tools, die nach und nach am Markt verfügbar sind, wird die Integration von CRM-Daten in eMails noch einfacher - und der Kanal damit noch effektiver.

Inhalte werden dynamischer

Künftig werden Inhalte in eMails nicht nur individuell sein, sondern auch dynamisch nachgeladen. Dynamischer Content lässt sich inzwischen auch in E-Mails integrieren. Ein Beispiel sind Countdowns, die in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Öffnung einer eMail ablaufen und Dringlichkeit erzeugen. Es ist jedoch auch denkbar, Preise in eMails dynamisch anzuzeigen - etwa in Abhängigkeit von der Tageszeit, dem Kundenstatus uns so weiter.

Inhalte abgestimmt auf Empfänger

Die eMail wird in der individuellen Aufmerksamkeit weiter steigen, da sich ihre Inhalte um den individuellen Empfänger drehen. Auf dem Weg zu einem echten One-to-One-Dialog via E-Mail werden deren Inhalte immer stärker auf die Interessen und Bedürfnisse des jeweiligen Empfängers bezogen. Die daraus resultierende persönliche Relevanz sorgt für ein erhebliches Plus an Aufmerksamkeit zugunsten der eMail.

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